git + emal + gpg + tor -> Online Wahlsystem?

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
So Nov 8 23:45:04 UTC 2020

Hallo Leute,

ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der zur Zeit etwas unzufrieden
mit dem Funktionieren der Demokratie und insbesondere der Durchführung,
Auswertung und Überzeugungskraft von Wahlen ist.

Als Frustrationstherapie habe ich mir ein Schema überlegt, wie sich auf
Basis von etablierten freien Tools eine Wahl durchführen lassen müsste,
die für alle transparent nachprüfbar und trotzdem anonym ist.:

URLs:
https://github.com/cknoll/git-voting
https://codeberg.org/cknoll/git-voting (leider ohne Bilder)

Titel: *Proposing a Verifiable Anonymous Voting System Based on Git,
Email, GPG, and Tor*

Aus meiner Sicht verschaffen die Pandemie und der
US-Wahl-Glaubwürdigkeitskonflikt dem Thema "Online-Wahl" (und einem
potentiell daran festgemachten Loblied auf Freie Software und
Anonymisierungstools) gerade eine gute medial Bühne.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

1. Den Text zu einem guten Blog-Beitrag aufzubohren und damit ggf. ein
bisschen Medienecho zu generieren. Nicht als Selbstzweck, sondern um die
Wichtigkeit von Verschlüsselung und Annonymisierung hervorzuheben.

2. Eine Prototyp-Implementierung angehen. Da nur ausgereifte Tools
verwendet werden, sollte der Aufwand, um diese zusammenzubinden,
überschaubar sein. Dieser Prototyp könnte dann z.B. bei den anstehenden
Online-Parteitagen zum Einsatz kommen, und ganz nebenbei der Politik die
Nützlichkeit von Freier Software demonstrieren.

Für beides würde ich mich über Anregungen und Unterstützung freuen. Noch
wichtiger wäre aber Feedback, wo der Ansatz ggf. systemische
Schwachstellen hat.

Gruß,
Carsten

--

https://plq.de (Gründungsinitiative der Partei für Lebensqualität)
https://plq.de/programm.html (Grundsatzprogramm Juli 2019)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html