Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Mo Mai 25 04:47:52 UTC 2020

Moin;

Am 21.05.20 um 02:48 schrieb Ilu:

> Dass das Bedürfnis für freie IT-Infrastruktur da ist, zeigt der Run auf
> Matrix.org: praktisch alle Nutzer von Matrix/Riot sind dort registriert,
> weil Federation zwar richtig ist, aber der einfache Nutzer das nicht
> kann. Bezahlen wollen Privatleute aber nicht - es wird dann auch meist
> ziemlich teuer, da Datenverkauf als Einnahmequelle ausscheidet.

Natürlich. Das ist aber genau mein Punkt. Aber ist nicht *das* das
Problem, das wir insgesamt anstreben sollten zu lösen?

Ich erlebe dort im FLOSS- und Datenschutz-Umfeld leider immer noch viel
zu viele Aktivisten, die das Brett dort bohren, wo es dünn und bequem
ist: Der Einzelne soll sich halt gefälligst informieren, seine
Erwartungshaltungen an Komfort und Bedienbarkeit ad acta legen und so
handeln, wie man das selbst als sensibilisierter Experte natürlich auch
tun würde.

Hier sehe ich eben nur zwei Lösungen:

(a) Eine staatlich finanzierte oder zumindest reglementierte
Infrastruktur, in der diese Dinge "da" sind. Das muss nichtmal zwingend
so förderiert sein, dass jeder seinen eigenen Kram betreibt. Wir hatten
das doch alles schon: Ehedem haben ISPs ihren Nutzern E-Mail-Accounts
zur Verfügung gestellt. Telefon-Anbieter haben Nutzern (via
Telefonnummer) Textkommunikation per SMS ermöglicht. Warum nicht zu
diesen Ansätzen zurückfinden? Dort wäre IMHO viel über
Interoperabilitätsvorschriften zu lösen.

(b) P2P. Lösungen, die für den Endnutzer eine *sichere*, halbwegs
selbstständige Kommunikation erlauben mit dem Wissensstand, den man hat,
wenn sich die eigenen IT-Fähigkeiten darauf beschränken, auf einem
Smartphone eine App installieren zu können. Wenn man das Internet oder
"Instanzen" von irgendwas dann auf dumme Nodes beschränkt, die
verschlüsselte Informationen weiterleiten, wäre das ein *großer* Schritt
vorwärts im Vergleich zu faktisch allen neuen "zentral-förderierten"
Lösungen wie Matrix oder Mastodon...

Viele Grüße,
Kristian