Befreiung der Haushalte , der Behörden, ...

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mi Mai 20 08:36:41 UTC 2020

On 19.05.2020 23:09, Antje Kazimiers wrote:
> Wie eine Fahrradwerkstatt. Hab ich einen Platten, dann repariere ich den
> allein, ist eine Acht im Rad, die ausgebeult werden muss, dann geh ich
> in einen Fahrradladen, der in der Regel auch eine Reparaturwerkstatt hat.

Hier passiert aber Ähnliches wie bei GNU/Linux. Einen Platten zu
reparieren benötigt Fertigkeiten analog wie bei bei einer Person, die
eine Linux-Distri selber installieren kann und benötigt Zeit und Geduld,
weswegen eine Reparaturwerkstatt, sofern überhaupt noch vorhanden, den
Schlauch wechselt, statt zu reparieren, und oft noch mit der falschen
Grösse, da das genau Passende oft nicht am Lager ist.

Früher war es einfach, sich z.B. eine 3-fach Kettenradgarnitur selber
zusammen zu stellen oder einzelne Kettenräder auszuwechseln. Das gibt es
praktisch nicht mehr: selbst wenn verschraubt, gibt es die einzelnen
Kettenräder nicht mehr.

Moderne Elektrovelos sind "black boxes" und ausser von spezialisierten
Werkstätten kaum reparierbar, und wenn der Hersteller nicht will oder es
ihn nicht mehr gibt, gar nicht. Daselbe für elektrische Gangschaltungen.

Usw. Ich würde sogar sagen, bei den Fahrrädern ist es noch schlimmer als
bei den PCs. Bei Autos dürfte es ähnlich sein.

Noch zum Thread: wir drehen uns ziemlich im Kreis herum. Es ist klar,
Freiheit ist anstrengend, muss so sein, wie Demokratie. Wer es einfach
will, landet in einer Diktatur.

LG, TO