Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Mo Mai 18 20:20:55 UTC 2020

Hallo Antje, *;

Am 18.05.20 um 21:30 schrieb Antje Kazimiers:

> Ich denke,  bei Haushalten ist es auch eine Frage des "Könnens" im Sinne
> von "in der Lage sein": Installation des OS, Installation neuer
> Software, Updates und Troubleshooting. Wer das nicht alleine kann und
> keinen Bekannten und keinen Verein in der Nähe hat, der dafür erreichbar
> ist, würde sich vl. an eine professionelle Firma wenden, das Linux zu
> pflegen.

Genau das, leider. Mit den fast 24 Jahren, die ich jetzt versuche,
Linux-Desktops für nicht-technische Privat- und professionelle
Fachanwender interessant zu machen, ist das leider auch vollständig
meine Erfahrung. :(

Dazu kommt, meist noch einen Schritt vorher: Viele sind nicht nur in der
Lage, ein "OS zu installieren", sondern haben keinerlei Idee, was das
genau bedeutet und welchen Vorteil das ihnen bringt - nach wie vor ist
der mit Windows vorinstallierte PC der Regelfall. Daran etwas zu ändern,
braucht erst einmal eine Motivation durch Menschen im Umfeld, die
problemsensibel sind. Und diejenigen, die es probieren, erleben dann (in
Situationen wie jetzt), dass die Kinder im Home-Schooling Aufgaben in
.docx und .xlsx bekommen, "weil das alle haben" - und stellen im Diskurs
mit der Elternschaft drumherum fest: Ja, das *haben* in vielen Fällen
tatsächlich auch alle außer ihnen  (genau diese Diskussion hatte ich
gestern erst wieder). Im schlimmsten Fall hast Du dieser Tage Nutzer,
die mit einem Microsoft-Account auch Dinge wie OneDrive und Speicher "in
der Cloud", Kalender, E-Mail haben - und dann schnell merken, dass mit
FLOSS-Desktop und LibreOffice das nicht unbedingt inclusive ist - es sei
denn, sie nutzen dort den ganzen Microsoft-Kram weiter, aber welchen
Grund sollten sie dann für einen Wechsel haben...?

Die Annahme, dass FLOSS im Haushalt nur eine Frage des Wollens ist,
scheint mir genau so kurz gesprungen wie die Idee, wir könnten den
Klimawandel stoppen, wenn wir nur für die Fahrt zum Bäcker das Fahrrad
statt des Pkws nutzen. :|

Viele Grüße,
Kristian