Befreiung der Haushalte, der Behörden, ... von Microsoft-Software (ein Beispiel)

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mi Mai 13 12:46:18 UTC 2020

Am 13.05.2020 um 12:51 schrieb Kristian Rink:
> Hi Theo;
>
> danke für die Erklärung.

Ebenso, Kristian!

> ... weil ein Ausfall
> des RAID-Controllers und zweier Platten gleichzeitig das RAID-System
> mitgenommen hat...

Hier haben wir eine Gemeinsamkeit. Auch unser LTSP-Server spuckte mit
unerklärlichen Fehlern bis wir herausfanden, dass der
Hardware-Controller mit einer halb-kaputter Platte dahinter stand. Wir
hatten dann noch grosses Glück, dass am Ende nicht die gute Platte mit
Inhalt der schlechten überschrieben wurde.

Auch kürzlich war das RAID "schuld". Auf einem neueren Laptop liess sich
kein Linux installieren und nicht einmal das Windows löschen, weil eine
interne SSD mit der Festplatte zu einem Beschleunigungs-RAID verbunden
waren, mit unerwarteten Eigenschaften.

> ...In Microsoft Azure kann ich mir performante und
> hochverfügbare FLOSS-Umgebungen bauen...

Vermutlich sind die Azure-Server mindestens im Land und nicht in den
USA? Oder spielt das technisch fast keine Rolle mehr?

LG, Theo