Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Di Mai 12 07:34:02 UTC 2020

Am 11.05.2020 um 21:08 schrieb Florian Weimer:
> Ich kenne nicht Office 365, aber die ganze Gsuite hat weniger
> monatliche Kosten pro Benutzer als im Unternehmensumfeld der
> Speicherplatz für E-Mail kostet (also der bloße der Speicherplatz, und
> noch nicht der Betrieb der Mail-Anwendung an sich). Das Kostenargument
> dürfte daher vermutlich nicht ziehen.

Das glaube ich gerne. Es liegt auch daran, dass sich niemand für den
Speicherplatz verantwortlich fühlt, wenn er nicht irgendwie beschränkt
wird. Und die schlichte Unwissenheit auf allen Stufen. Einer meiner
Kollegen mit vielen Qualifikationen ist trotzdem nicht in der Lage, den
Text eines Dokuments zur Bearbeitung platzsparend zu verschicken, weil
voll von hochaufgelösten und eingebetteten Bildern. Er weiss weder wie
die Bilder zu reduzieren, noch sie zu verlinken (oder wegzulassen), und
verschickt somit riesige Emails. Ganz schlimm sind die Einstellungen
einiger Mailsclients, sämtliche Anhänge mit Antworten zurückzuschicken.

In Uni und Gemeinde, wo ich früher arbeitete, werden viele MB-schwere
PDFs erstellt und gemailt, selbst für wenige Seiten Text, z.B. weil da
ein schweres Logo oder eine Unterschrift drin sind.

Selbst auf dieser Liste gelingt es nicht, die grässlichen Fullquotes
auszumerzen. Ich habe schon die englischsprachige FSFE-Liste deswegen
abbestellt. Es ist wirklich so, dass diese (durchaus nützliche!) Mails
meinen knappen Speicherplatz zu sehr füllen. Es macht schon etwas aus,
wenn wie bei dir vorbildlich zitiert wird, Florian (2.4 kB) oder bei
einigen andern nicht (z.B. 10 kB), von den sonst üblichen Formatierungen
ganz zu schweigen.

Sorry, das war etwas OT und selbst eine Speicherverschwendung, aber das
Kostenargument bei Office 365 dürfte trotzdem relevant sein, wenn z.B.
meine Kirchgemeinde allein dafür neu jedes Jahr einige zehntausend
Franken ausgibt, nur weil der Verantwortliche ein MS-Fan ist und es
allen anderen egal ist. Wenn ich nicht einen der Pfarrer unterstützen
möchte, würde ich aus der Kirchgemeinde austreten und mir dadurch die
Kirchensteuer ersparen.

LG, Theo