Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mo Mai 11 17:37:20 UTC 2020

Am 11.05.2020 um 18:46 schrieb Thomas Doczkal:
> ...oder wo ich weiterführende Informationen zu dem
> Thema finden kann das Layout auch ohne die MS Schriftarten wieder sauber
> herstellen zu können?

Hallo Thomas,

Ilu hat schon wegen den Fonts geantwortet. Sonst weiss ich es nicht so
genau, ausser dass du folgendes machen kannst, in Reihenfolge des Aufwands:

- Schriftart wechseln (für ganzes Dokument falls nur eine Schriftart).

- Beim Format Seite die Ränder, evtl. auch Kopf- und Fusszeilen verändern.

- Schriftgrösse für den Stil Standard oder Textkörper um 0.5-1 pt ändern
(meistens verkleinern), oder auch bei anderen Stilen.

- Beim Format Absatz, Abstände und Einrückungen, den Zeilenabstand auf
Proportional ändern, und da z.B. auf 95% oder 105%.

- Beim Format Absatz, Abstände und Einrückungen, die Abstände Vor oder
Nach verstellen. (Für einzelne Leerzeilen reicht es auch, einige
Leerzeichen einzufügen und deren Grösse zu verändern.)

- Beim Format Zeichen, Rotation / Skalierung, Breite Skalieren von 100%
abändern.

- Beim Format Zeichen, Abstand, von Standard auf Gesperrt oder Schmal
wechseln und vorsichtig anpassen.

LG, Theo