Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Ilu ilu at fsfe.org
Mo Mai 11 15:32:12 UTC 2020

Lieber Wolfgang,

die Kampagne der FSFE zu diesem Thema heißt "Public Money, Public Code".
Dieser Slogan beschreibt den aktuellen Arbeitsschwerpunkt der FSFE und
ist mittlerweile überall in der Politik angekommen. Die meisten Leute,
die von "Public Money, Public Code" reden, wissen allerdings nicht
einmal, daß das eine Initiative der FSFE ist, sondern halten das für
ihre eigene schlaue Idee. Gut so!

Es gibt mittlerweile in mehreren Bundesländern verbindliche Festlegungen
für FOSS. An der konkreten Umsetzung hapert es allerdings noch in allen
Bundesländern. Verwaltungsmühlen mahlen langsam. Die FSFE bietet
Unterstützung. In meinem Bundesland sieht man deutliche Erfolge.

Initiativen der FSFE, die sich an Privatanwender richteten, hatten in
der Vergangenheit wenig bis gar keinen Erfolg. Schön, daß Du Dich in
Deinem privaten Umfeld da erfolgreich engagierst, aber für die FSFE sind
Privatanwender praktisch nicht zu erreichen.

Die FSFE engagiert sich erfolgreich FÜR freie Software. Es gibt
überhaupt keinen Grund, in diesem Zusammenhang GEGEN irgendwen zu
agieren, schon gar nicht gegen Personen. Auch nicht gegen Bill Gates.
Deine Unterstellung "Oder beißt sich das mit den Interessen von
Sponsoren." ist völlig daneben.

Im übrigen scheint auch Microsoft seine unternehmerische Zukunft in
freier Software (als SaaS) zu sehen. Ich gebe dem Betriebssystem Windows
noch 5 Jahre. Auch unter diesem Aspekt lohnt sich ein Agieren GEGEN
Windows nicht, Totkranke soll man nicht treten.

Und Stallman und Epstein haben damit überhaupt nichts zu tun. Wir müssen
uns nicht jeden US-amerikanischen Streit aufhalsen, damit sollen die da
selbst fertig werden.

Ilu