Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mo Mai 11 14:23:33 UTC 2020

Am 11.05.2020 um 15:54 schrieb T. Schilde - Firetech Consulting:
> Wir ja logischerweise unter Linux auch - Problem: alle anderen Büros
> verwenden MS Office, und LO zerschießt immer noch sehr gerne die damit
> erzeugten Dokumente und MS-Makros funktionieren halt nicht!

MS-Makros sind allerdings wohl das schlimmste Sicherheitsrisiko
überhaupt, bzw. zwingt zur extremen Vorsicht, Virenscannen usw.

LO "zerschiesst" nicht Dokumente. Was meistens passiert, ist dass die
proprietären MS-Schriften auf einem Linux-System nicht installiert sind
und im Dokument mit sehr ähnlichen freien Schriften ersetzt werden. Die
Grössen und Abstände können aber dann ganz minim differieren, und je
nach Dokument reicht das, um z.B. einen anderen Seitenumbruch zu
generieren, was das Layout total ändern kann. Wer das weiss, kann die
MS-Schriften nachinstallieren, oder mit wenigen Anpassungen das Layout
wieder herstellen. Ich verschicke aus diesem Grund immer PDF-Dokumente,
wenn das Layout wichtig ist, und sonst auch gerne HTML.

> Umständliches hin und her frickeln in zig verschiedenen Programmen ist
> nicht zeitgemäß und nicht effektiv.

Trotzdem stelle ich fest, dass ich mit meinen Gefrickel in zig
verschiedenen Programmen viel effektiver arbeiten kann als viele meiner
Kollegen mit entweder ihren Standard- oder teuren Profi-Programmen.

Eine eventuelle Ausnahme, die zu diesem Thread passt: Ich verwende die
Online Text- und TabellenSoftware Google Docs nur wenn ich muss (z.B.
den geringsten gemeinsamen Nenner, um gleichzeitig gemeinsam an
Dokumenten zu arbeiten, sofern man ein Google-Konto akzeptiert). Sie ist
einfach sehr gut. Jedes mal wenn ich eine freie Alternative ausprobiere,
geht sie nicht. Ich hoffe also sehnlichst, dass die Entwickler das mal
schaffen.

LG, TO