Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

T. Schilde - Firetech Consulting t.schilde at firetech-online.de
Mo Mai 11 13:54:15 UTC 2020

> Ich benutze seit Jahren zu fast vollster Zufriedenheit Libre Office
Wir ja logischerweise unter Linux auch - Problem: alle anderen Büros
verwenden MS Office, und LO zerschießt immer noch sehr gerne die damit
erzeugten Dokumente und MS-Makros funktionieren halt nicht!

Zu den vorgeschlagenen Programmen für PDF Bearbeitung: Die kenne ich
alle, habe alles hoch und runter probiert, ja, anzeigen kann man PDF
unter Linux mit vielen Programmen. Doch werden die Dateien größer und
komplexer, dann trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen! Wie
signierst Du bspw mit LO Draw oder Gimp PDF Dateien? Kann man dort
vorgegebene PDF Stempel importieren? Gibt es vernünftige Maßwerkzeuge in
Gimp oder LO-Draw. Nein.
Wir sind wirklich schon >10 Jahre auf de Suche und das einzige was
halbwegs gut funktioniert ist das PDF Studio von Qoppa, allerdings
kostenpflichtig und Java basierend.
Es nützt auch nichts wenn das eine Programm kann und das andere das und
das nächste jenes.......wenn es eine Software gibt die diesen Workflow
verbindet weil sie halt alle Funktionen brauchbar abdeckt, dann spart
mir das viel Zeit, und Zeit ist heutzutage das teuerste im Geschäft
überhaupt!
Umständliches hin und her frickeln in zig verschiedenen Programmen ist
nicht zeitgemäß und nicht effektiv.

Gruß, Thoralf