Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Mo Mai 11 12:46:06 UTC 2020

Am 11.05.20 um 14:39 schrieb Theo Schmidt:

> [...]
> etwas gewöhnt hat*. Mir geht es eigentlich auch so. Ich habe mich so an
> den tollen Konqueror von KDE 3.5 gewöhnt vor allem für den
> Dateiaustausch zwischen verschiedenen Webservern via fish:// (ssh), dass
> ich ihn immer noch verwende. Nun hat KDE diesen nicht nur schon lange
> aufgegeben, sondern aus unerklärlichen Gründen auch beim Nachfolger
> Dolphin keine Möglichkeit für das heute populäre FTPS (statt SFTP)
> Protokoll eingebaut. So bin ich gezwungen, für diese Arbeiten Thunar zu
> verwenden, was recht gut geht, aber eben weniger komfortabel ist.

... und das ist nur ein Teilaspekt und eben auch nur etwas, was
"nervig", aber weiterhin möglich ist (weil Du imstande bist, das Problem
zu verstehen und eine andere Lösung zu finden). Jane Doe hilft sich
genau so und nutzt auf ihrer Verständnisebene für die Probleme genau die
  Lösungen, die ihr dort einfallen. Das ist aber eben 10k Fuß weiter
oben, von der Flughöhe her. Entsprechend ist klar, welche Lösungen dort
in Betracht kommen.

> Als ich das noch nötig hatte, konnte ich sowohl mit Korganizer als auch
> mit Lighting/Firefox/Thunderbird mit Outlook-Kalendern synchronisieren.
> Vielleicht geht es noch.

*Synchronisation* von Kalendern ist erstmal kein Thema. Was ich meine,
ist das Feature von "geteilten" Kalendern und die Erwartungshaltung an
den Client: Gib mir ein Zeichen, wenn ich "jemanden" aus meiner
Organisation zu einem Termin einladen will, zu dem die Person schon
verplant ist. Das hab ich im Thunderbird und auch im Evolution bislang
noch nie hinbekommen - auch weil dort im "offenen Umfeld" die
Komplexität beliebig groß ist: Verschiedene Server-Implementationen, die
sich unterschiedlich verhalten. Verschiedene Clients, die Standards
verschieden deuten.

Viele Grüße,
Kristian