Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mo Mai 11 12:39:45 UTC 2020

Am 11.05.2020 um 14:08 schrieb Kristian Rink:
> Aber das ist privilegiert. "Das bisschen Komfort" ist für die
> überwiegende und immer größer werdende Mehrheit der Nutzer die
> Entscheidung, Technik überhaupt verwenden zu können.

Da stimme ich dir trotz meiner vorherigen Aussage zu *wenn man sich an
etwas gewöhnt hat*. Mir geht es eigentlich auch so. Ich habe mich so an
den tollen Konqueror von KDE 3.5 gewöhnt vor allem für den
Dateiaustausch zwischen verschiedenen Webservern via fish:// (ssh), dass
ich ihn immer noch verwende. Nun hat KDE diesen nicht nur schon lange
aufgegeben, sondern aus unerklärlichen Gründen auch beim Nachfolger
Dolphin keine Möglichkeit für das heute populäre FTPS (statt SFTP)
Protokoll eingebaut. So bin ich gezwungen, für diese Arbeiten Thunar zu
verwenden, was recht gut geht, aber eben weniger komfortabel ist.

> Das ist gut für Dich. ;) In meinem Team, insbesondere im Home Office,
> möchte ich *durchaus* mit möglichst wenig Aufwand wissen, wer wann
> verfügbar ist, und nicht über (n) Runden telefonieren und
> Terminvorschläge hin- und herschicken. Und, mit Verlaub: Das ist ein
> offensichtliches und nachvollziehbares Feature insbesondere für
> Firmen-Einsatz. Das funktioniert im Exchange/Outlook-Umfeld seit
> mindestens 15 Jahren. Warum nur dort?...

Als ich das noch nötig hatte, konnte ich sowohl mit Korganizer als auch
mit Lighting/Firefox/Thunderbird mit Outlook-Kalendern synchronisieren.
Vielleicht geht es noch.

LG, Theo