Re: Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Mo Mai 11 09:57:01 UTC 2020

Am 11.05.20 um 10:14 schrieb T. Schilde - Firetech Consulting:
[...]
> Und leider gibt es in unserem Bereich immer noch eine viel zu große
> Lücke bei den Fachanwendungen bis hin zum vernünftigen Umgang mit
> pdf-Dateien. Wer bspw. mit großen in CAD Software erzeugten PDF-Plänen
> umgehen muss (Dateigrößen deutlich über 10MB), der findet unter Linux
> nichts was diese Funktion auch nur annähernd so beherrscht wie ein Adobe
> Reader bzw. Acrobat unter Windows. Auch für die Erstellung und
> Verarbeitung von GAEB-Dateien (elektronische Ausschreibungen, heute
> Standard!) gibt es unter Linux nichts.
[...]

Jupp, das ist hier ähnlich. Fachanwendungen sind derzeit noch gänzlich
"raus". Aber auch bei Anwendungen, die eher "Standard" sein sollten, ist
es leider hakelig genug. Siehe etwa das wiederkehrende Thema Kalender
und Termine: Ich will (im Home-Office...) eine Video-Konferenz anlegen
und dafür eine Zeit suchen, zu der alle Zielkandidaten "verfügbar" sind.
Mit Teams und "integrierten" Lösungen ist das einfach.

Darüber hinaus wird das echt eng. Gegenwärtig sind durch die schnelle
Flucht ins Home-Office viele Unternehmen auf Teams und O365 gewechselt,
und zumindest bei uns hier ist das im Blick auf die Endanwender nahezu
reibungslos (im Sinne von "ohne großen Schulungs-, Erklärungs- oder
Administrationsbedarf") durchgelaufen. Mit den offenen Lösungen, die ich
bislang dafür genutzt habe, scheiterte das schon an dieser
Status-Abfrage ("warne mich, falls $KONTAKT im fraglichen Zeitfenster
schon blockiert ist"); von Integration für Video- oder Audio-Konferenzen
und vielleicht in diesen Konferenzen noch halbwegs robustem
Screensharing und Mitführen von kollaborativ bearbeitbaren Notizen reden
wir dort noch gar nicht. Konsequenz wäre hier bei einer selbst
gehosteten Lösung: *Erheblich* mehr Aufwand für eine potentiell
erheblich holprigere Arbeitsumgebung. Und viele Organisationen haben
derzeit ohnehin schon keine Kraft, Dinge zu stemmen, die *wenig*
IT-Aufwand erfordern...

Viele Grüße,
Kristian