Befreiung der Haushalte , der Behörden, ... von Microsoft-Software

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mo Mai 11 08:04:10 UTC 2020

Am 11.05.2020 um 09:49 schrieb Kristian Rink:
> Ich kann immer Lösungen nennen, die *Teilaspekte* davon abdecken. O365
> ist auch funktional weit weg davon, "perfekt" zu sein, aber bislang
> fehlt mir eine Lösung, die das, was O365 tut, in dieser Qualität und
> einfachen Verfügbarkeit tut.

Hier kommt der Sicherheitsaspekt dazu. Teilaspekte mit unabhängigen
Programmen abzudecken ist weniger komfortabler als eine Gesamtlösung aus
einer Hand, aber viel sicherer. Alle die schlimmen Trojaner der letzten
Jahre lassen Open/LibreOffice User kalt schon nur weil MS-Office Makros
da nicht lauffähig sind. Dafür sind dann Dokumenten, welche unbedingt
Makros einsetzen, ohne Übersetzung nicht verwendbar. Wenn eine Umgebung
alles macht, Email, Kontakte, Kalender, Dateiaustausch, Chat,
Konferenzen, usw., braucht man sich nicht über gelegentliche
Totalausfälle zu wundern.

Alles gleichzeitig kann man eben nicht haben. Für mich suche ich die
jeweils optimalsten Teilaspekte, trotzt dem erhöhten Aufwand und dem
Verzichten auf gewisse Dinge. Dafür hatte ich noch nie (bewusst)
Sicherheitsprobleme.

LG, Theo