Tracing-App

Christian Busse purine_bitter at fsfe.org
So Mai 10 22:50:06 UTC 2020

Hallo Wolfgang

> für mich geht es nicht darum, ob die App Open Source ist oder nicht, es geht
> mir darum, daß sie eine Bedrohung meiner Freiheit ist und deshalb komplett
> abgelehnt werden muß.

Ich empfinde diese Aussage in ihrer Absolutheit als etwas einseitig. Ja, eine
Tracing-App hat ein großes Potential relevante Teile des privaten Kernbereichs
offenzulegen. Aber vieles wird hier von der konkreten Implementierung
abhängen. Bei dem zentralisierten PEPP-PT Modell hätte es nicht geholfen, wenn
die App FOSS gewesen wäre, da es eine zentrale Stelle zur Speicherung der
Kontaktdaten vorsah. Bei dem jetzt angestrebten dezentralisierten Protokoll
(DP-3T) ist es dagegen wichtig den Code zu haben, da nur so überprüft werden
kann, ob alle behaupteten Eigenschaften auch wirklich vorhanden sind. Wem das
nicht ausreichend ist -- denn ja, auch DP-3T kann keine 100%ig Anonymität
garantieren -- kann sich immer noch dagegen entscheiden. Die strikte
Freiwilligkeit der App-Benutzung (und viele andere Sicherheitskriterien)
findet sich übrigens auch in den Richtlinien des European Data Protection
Boards (EDPB) wieder:

https://edpb.europa.eu/our-work-tools/our-documents/guidelines/
guidelines-042020-use-location-data-and-contact-tracing_en

> Das sie zudem ihre angebliche Aufgabe nicht erfüllt, ist ein Nebenaspekt.

Ich denke nicht, dass das ein Nebenaspekt ist: Die Effektivität der App
Infektionsketten zu unterbrechen wird wahrscheinlich ein Kernpunkt in der
öffentlichen Diskussion über die Verhältnismäßigkeit ihres Einsatzes sein.
Die Effektivität ist aber nicht nur ein technisches Problem, sondern wird auch
stark von der "Dunkelziffer" (infizierten Personen ohne klar wahrnehmbare
Zeichen einer Erkrankung) bestimmt werden. Diese Zahlen sollten hoffentlich
in den nächsten Wochen vorliegen.

Viele Grüße

Christian