Linux - der Kern - gegen SoCs - Telefonrecheneinheiten -

Ilu ilu at fsfe.org
Di Mär 31 16:05:57 UTC 2020

Hallo Liste,

Am 30.03.20 um 16:22 schrieb Bernhard E. Reiter:
(snip)
 > Wer kein Mobiltelefon mehr ohne eine Zertifizierung von
 > Langzeitsupport verkaufen könnte, der schließt kleine und auch
 > Freie Software freundliche Hersteller aus (Fairphone, shift-phone,
 > pinephone, libre purism, cosmo communicator), die schaffen es mit
 > ihrer Absatzmenge nicht den Chip-Herstellern so was abzuringen.
 > (Teilweise bekommen die ja nicht mehr 1. Klasse-Chips).

Alle Forderungen nach gesetzlichen Regelungen werden in einer
Zertifizierungsorgie enden, die kleine Hersteller und freie Systeme
(Lineage) vom Markt wirft. Wir sehen bei Routern, welche unguten Wege
das nimmt. Wir sollten lieber die Finger von solchen Forderungen lassen.

Das Betriebssystem ist ohnehin nur ein kleiner (und mit Lineage
lösbarer) Teil des Problems: siehe
https://api.media.ccc.de/v/CC16_-_109_-__-_sub_lounge_-_201605211815_-_your_baseband_is_watching_you_-_dan

Und daran ändert der Gesetzgeber mit Sicherheit nichts. Mobilgeräte sind
Überwachungstools in den Händen der Staaten und der Industrie.
Herumdoktern an Kleinigkeiten hilft nur dabei, diesen Sachverhalt zu
verschleiern. Uns droht eine Handy-Pflicht für jederfrau und je mehr
Argumente wir dagegen haben, desto besser.