Linux - der Kern - gegen SoCs - Telefonrecheneinheiten -

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Mär 30 14:22:15 UTC 2020

Am Montag 30 März 2020 13:00:09 schrieb Bernhard E. Reiter:
> Damit ist er für alle aktuellen Mobiltelefone interessant und zeigt auf,

Und auch für die anderen kleinen Geräte im
Internet der Dinge
(IdD - ach ne - IoC   :).

> wie es vorsichtig, auch mit mehr Druck durch die Kunden und die Einkäufe
> der öffentlichen Hand besser werden kann. Mehr Forderung nach mehrjähriger
> Unterstützung der Treiber in Linux. Ein kleiner Mobiltelefonhersteller
> schafft das kaum (zu sehen an Freie Software sehr zugewandt und ethisch
> umsichten Herstellern), große könnten das fordern, lassen es aber.
>
> Gute Argumente für die Politik, gegen geplante Obsolezenz und für eine
> längere umweltfreundliche und reparierbare Nutzung von Mobilgeräten!

Ein Folgerung von mir ist auch, dass zu einfache Forderungen eher die
Innovationskraft schwächen. Beispiel: Wer kein Mobiltelefon mehr ohne eine
Zertifizierung von Langzeitsupport verkaufen könnte, der schließt kleine
und auch Freie Software freundliche Hersteller aus (Fairphone, shift-phone,
pinephone, libre purism, cosmo communicator), die schaffen es mit ihrer
Absatzmenge nicht den Chip-Herstellern so was abzuringen. (Teilweise bekommen
die ja nicht mehr 1. Klasse-Chips).

Hinter dem Konzept "innovativ" läßt sich allerdings auch "zu billig"
verstecken, oder ein Drücken vor der Verantwortung. Deshalb glaube ich nicht,
dass eine einfache Stärkung der Produkthaftung per Gesetz helfen wird.
Bei größeren Beschaffungen oder größeren Herstellern könnte die öffentliche
Hand allerdings sehr deutlich darauf achten, genau wir darauf, dass Freie
Software geliefert wird.

Viele ARM "System on a Chip"-Systeme sind allerdings ein Quell von Wettbewerb
und damit auch Innovation oder ein steigendes Preis/Leistungsverhältnis
durch den Betriebssystem Linux, also durch Freie Software.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute