Video-Software für Konferenz / Vorträge

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Mär 30 07:52:24 UTC 2020

Hi Ilu,

Am Donnerstag 26 März 2020 15:15:21 schrieb Ilu:
> 3. Videostreams haben auch Privatsphäre-Implikationen. Muß ich mich
> stundenlang filmen lassen und das irgendwohin übertragen, um an einer
> Konferenz teilzunehmen, wo ich vielleicht nur Zuhörer bin?

ein guter technischer Plan scheint zu sein, dass nur ein oder zwei
Teilnehmende sprechen (nach Meldung oder Moderation). So sollen mehr Leute
was sehen können. Zumindest erscheint mir das ein als guter Ansatz für
gemeinsame Lernveranstaltungen.

> Plain old mumble ist für manche Besprechung vielleicht die bessere
> Alternative.

Aus meiner Sicht bietet Audio ebenfalls Vorteile.
Und Mumble wird da im Vergleich oft unterschätzt, gerade auf einigen
GNU/Linux Arbeitsplätze kommt eine kompatible Version aus dem Repo,
während die neuste 1.3.0 von September 2019 da oft noch nicht drin ist.

Die Möglichkeit des Sprechknopfes und der Feineinstellung des Mikrofons
habe ich bei den Apps und browserbasierten WebRTC Lösungen noch nicht gesehen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute