Video-Software für Konferenz / Vorträge

Ilu ilu at fsfe.org
Do Mär 26 14:15:21 UTC 2020

Liebe Liste,

mal einen ganz anderen Aspekt zu dem Thema:

ich persönlich fühle mich mit Videokonferenzen überhaupt nicht wohl und
bevorzuge Audio-Tools.

1. Letztlich ist auch das Internet eine Ressource, die zumindest derzeit
nur begrenzt vorhanden ist. Es gibt ja schon Bandbreiten-Drosselung bei
Diensten, die die ganze Bevölkerung betreffen (und die in Zeiten der
Corona-Langeweile dringend zur Depressionsverhütung benötigt werden).

2. Streaming verbraucht erheblich Strom. Ich frage mich, ob wir diese
Ressource mit Videos von irgendwelchen Köpfen vergeuden sollten. Das
gilt natürlich nicht für den jeweiligen Speaker.

3. Videostreams haben auch Privatsphäre-Implikationen. Muß ich mich
stundenlang filmen lassen und das irgendwohin übertragen, um an einer
Konferenz teilzunehmen, wo ich vielleicht nur Zuhörer bin?

4. Die Videos der Teilnehmer wirken wegen der ungünstigen Kamerawinkel
eigentlich immer ziemlich unvorteilhaft. In Zeiten von deep fakes möchte
ich nicht wissen, was gelangweilte Teilnehmer damit so alles anstellen.

Plain old mumble ist für manche Besprechung vielleicht die bessere
Alternative.

Viele Grüße
Ilu