FreeSoftware4RemoteWorking <- FSFE (Re: Digitale Whiteboards zum Selberhosten?)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Mo Mär 23 17:04:10 UTC 2020

On 3/23/20 11:27 AM, Bernhard E. Reiter wrote:
> (...
> Wichtig ist für mich, dass wir respektvoll rangehen und realistisch bleiben,
> also nicht zuviel versprechen, auch nicht zu wenig.)

Ich bin jetzt nochmal gründlich über alle Felder in
https://wiki.fsfe.org/Activities/FreeSoftware4RemoteWorking gegangen. In
Bezug auf "nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig versprechen" fand ich
vor allem "Solution for" ziemlich schwierig (Bsp.: Ist etwas wie
BigBlueButton nur eine "solution for: e-learning"?
Dem Selbstverständnis nach sicher, aber wie es so schön heißt
"Missbrauch schützt nicht für Gebrauch" (oder war es andersrum?).
Jedenfalls hielt ich es dann für besser "solution for" möglichst weit zu
fassen ("online conferencing use cases") - was im Detail darunter zu
verstehen ist werden diejenigen, die auf der Suche nach Lösungen über
den Artikel stolpern eh besser wissen und ich fände es falsch, wenn eine
Firma sich BigBlueButton nicht anschaut, nur weil es ursprünglich
vielleicht eher für Schulen entwickelt wurde.

Zweiter wichtiger Punkt: Die drei Tabellen zu den Nextcloud-Produkten
nervten. Daher habe ich zwei entfernt und bei den Stellen auf die dritte
verwiesen (so lässt es sich hoffentlich langfristig besser pflegen).

So, dann geh ich jetzt mal den FSFE-Artikel als Gegenmodell zu
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona
"prominent" machen. ;)

Gruß
Roland