Re: Wie von integrierenden proprietären IT-Anbietern wegkommen? (Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Do Mär 19 15:23:58 UTC 2020

Hallo Kristian,

On 3/16/20 8:27 AM, Kristian Rink wrote:
> Gut, das reicht, dann bist Du dort schon weiter als manch andere, mit
> denen ich solche Diskussionen führe. Siehe eben oben: Es ist müßig, mit
> Leuten über WhatsApp zu diskutieren, die noch nie davon gehört haben,
> was ein Gruppen-Chat oder der WhatsApp-Status ist. Es ist schwierig,
> mit Leuten über Instagram zu diskutieren, die nicht wissen, was Stories
> sind. Und wenn dann das beste Argument lautet: "Das ist eh Quatsch, den
> keiner braucht!", dann hören die Menschen schlicht nicht mehr zu.

ich vestehe, was Du meinst, finde es aber nicht verkehrt, nach einer
solchen Auseinadersetzung die Sinnhaftigkeit von Lösungen zu
diskutieren. Die Ökonomie, in der diese entwickelt werden, arbeitet ja
nicht so, dass sie auf einen Bedarf reagiert, sie erzeugt ihn aktiv. Von
daher ist es nicht verkehrt, in Frage zu stellen, was Menschen meinen zu
brauchen.

> [...]
> oft zu unverständig dafür, dass Aufwand, den wir als "nur" einen
> Schritt nach jenseits der Bequemlichkeit sehen, für unbedarfte Nutzer
> weder möglich noch in realistischer Zeit sicher erlernbar wäre. Dafür
> braucht es eben, wenn wir Leute für Lösungen jenseits der großen
> Konzerne gewinnen wollen, die Sensibilisierung bei *uns* (die wir diese
> Lösungen bauen könnten). Und es braucht nicht nur "Self-Hosting" und
> Quellcode in irgendwelchen Repos, sondern ethisch betriebene,
> zugängliche, leicht erreichbare, niederschwellige Lösungen, die

Das angesprochene Beispiel ergibt sich gerade aktuell dadurch, dass
jemand in meiner Familie, den ich überzeugt habe, Android-Apps über
F-Droid statt über den PlayStore zu beziehen (und damit zumindest nicht
mehr die Verzahnung Android+GoogleAccount in Kauf zu nehmen, ohne gleich
den Schritt Richtung LineageOS zu tun), durch eine Handy-Reparatur vor
einer Neueinrichtung steht. Mit einem GoogleAccount wäre das wohl mit
wenigen Einstellungen erledigt. Die Apps manuell neu einzurichten
dagegen ist ein Aufwand, der unnötig dadurch torpediert wird, dass Apps
wie DAVx5 keine Möglichkeiten bieten, Einstellungen zu sichern und in
solchen Fällen zu importieren.
Die Notwendigkeit der mühseligen manuellen Einrichtung wird durchaus in
Kauf genommen, da verstanden wurde, dass die "Entkoppelung" von
Services, die Freie Software ermöglicht, in vielerlei Hinsicht eher ein
Vorteil als ein Nachteil ist. Frustrierend ist, warum Apps wie DAVx5
eigentlich selbstverständliche Optionen wie das Ex- und Importieren von
Einstellungen nicht erlauben.

Gruß
Roland