Re: Wie von integrierenden proprietären IT-Anbietern wegkommen? (Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Mär 13 17:55:05 UTC 2020

Hallo Kristian,

warum sind "Matrix und Messenger" die "falsche Zielgruppe"? LibreOffice
/ CollaboraOnline wird kaum ein Teams-Äquivalent integrieren und
Matrix/Riot keine Office-Suit programmieren. Also wird sich beides
irgendwie zusammenfinden müssen. Da Matrix bereits einige "Integrations"
hat (Etherpad zB), schien mir der Gedanke entsprechend Deiner
Argumentation nicht so abwegig (es muss ja auch nicht Matrix sein). Das
erwähnte Nextcloud (hat ja, soweit ich mitbekommen habe) auch die
Möglichkeit, einen XMPP-Server zu integrieren (?).

Was die Komfortzone betrifft, musste ich durchaus etwas über Deine
Empfehlung nachdenken, aber: Nein, denn ich sehe mich nicht in der
Komfortzone (jedenfalls nicht in der bezüglich "Usability"), im
Gegenteil. Was diejenigen, die sich "wirklich" in der Komfortzone
befinden, wollen/meinen zu brauchen, sieht man, denke ich, genügend,
wenn man halbwegs aufmerksam seine Mitmenschen beobachtet. Hier (wieder)
das aktiv zu nutzen, was ich mir mühselig und regelrecht aberzogen habe,
würde auch meine Glaubwürdigkeit in meinem sozialen Umfeld stark in
Frage stellen: "Ach, sieh an sieh an, jetzt doch wieder bei Gmail?" -
"Ja, ich wollte mal sehen, wie einfach sich hier Adressbuch und Kalender
im Vergleich zu Posteos SOGO-Konstrukten synchronisieren lassen - nur,
damit ich besser verstehe, warum das ein Hindernis für euch ist." -
kurzum: Es gibt im Alltag genügend Überschneidungen mit proprietärer
Software, durch die ich allein schon passiv mehr von unfreier Software
mitbekomme als ich möchte (gestern schon wieder: ein Praktikums-Tutorial
einer öffentlichen Uni erläutert das Erstellen von Versuchs-Diagrammen
in ... na? MS Excel!).
Aber: Im Kern wolltest Du sicher (auch) darauf hinaus, nicht mit "works
for me" durch die Gegend zu laufen und da bin ich vollkommen bei Dir.

Gruß
Roland