Wie von integrierenden proprietären IT-Anbietern wegkommen? (Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen)

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Fr Mär 13 07:43:38 UTC 2020

Hallo Roland, *;

Am Mittwoch, den 11.03.2020, 12:53 +0100 schrieb Roland Hummel:

> Könntest Du Deinen Vorschlag mit dieser Argumentation als Feature
> Request im Issue-Tracker von Matrix/Riot veröffentlichen:
> https://github.com/vector-im/riot-web ?

Vielleicht schaff ich das in einer ruhigen Minute tatsächlich, weiß
aber nicht, ob das viel bringt. Aus verschiedenen Gründen:

- Prinzipiell: Matrix ist und Messenger sind dafür die falsche
Zielgruppe. Das, was O365 kann, ist weit mehr als nur das.

- Insgesamt müssen "wir" (die FLOSS-Community) dort deutlich aus
unserer "Comfort Zone" herauskommen, um diese abgedroschene Vokabel
kurz zu bemühen. Wir müssen, glaube ich, insgesamt "breiter"
aufgestellt sein, auch deutlich näher an dem sein, was Microsoft,
Google, Apple, ... so treiben - und das nicht nur mit technischen
Anforderungen (Offenheit, standardisierte Protokolle,
Selbstbetreibbarkeit, Implementation in Sprache XY, ...), sondern vor
allem auch mit Anforderungen derer, auf die diese Anbieter zielen und
die sie damit erreichen. Dort sind viele von uns leider gänzlich
unbeleckt - weswegen ich immer wieder hart dafür plädiere, dass auch
die FLOSS-Nutzer eben nicht (berechtigt) prinzipiell einen Bogen um die
Google-Tools, O365, Teams, Slack, ... machen, sondern sich durchaus
intensiv, bewusst, gezielt mit diesen Werkzeugen auseinandersetzen, um
überhaupt eine Vorstellung zu haben, wo der Wettbewerb steht und womit
dieser Nutzer erreicht. Was bringt es uns, wenn wir die vierte
Generation dezentralen Chat-Protokolls mit viel Kraft bauen, ohne
wahrzunehmen, dass in der Welt um uns herum Chat längst irrelevant,
weil seit mindestens einem Jahrzehnt ein gelöstes Problem ist?

- Darüber hinaus: NextCloud haben ansatzweise so etwas[1], mit dem
Problem, dass die für etwa einen O365-Nutzer relevanten Dinge hier eher
beiläufig unter "other features" rangieren und dann dort Punkte wie
"mail server not included" stehen. Aber den Ansatz halte ich für
richtig... ;)

Viele Grüße,
Kristian

[1]https://nextcloud.com/nextcloud-vs-office365/