Linux Buchhaltung/Vereinsverwaltung

Peter Hormanns peter.hormanns at jalin.de
Mi Mär 11 10:10:49 UTC 2020

Hallo Ilu,

Am 10.03.20 um 14:35 schrieb Ilu:
> Gibt es eine brauchbare freie Buchhaltungssoftware, die man nur mit der
> Tastatur bedienen kann? Oder haben wir bei JVerein etwas übersehen?

Ich kenne JVerein leider nicht aus eigener Erfahrung. JVerein nutzt aber
das Framework Jameica von Olaf Willuhn.

Ich nutze als Freiberufler das Online-Banking Hibiscus und die
Buchhaltung SynTax, die ebenfalls als Jameica-Plugin realisiert sind.
Ich vermute, dass JVerein die beiden ebenfalls nutzt?

Richtig: es gibt wohl keine effiziente Bedienung über die Tastatur. Aber
die Übernahme aller Buchungen, die aus dem Online-Banking kommen (das
sind bei mir fast alle) funktioniert fast zu 100% automatisch:

Jede Kontobewegung im OnlineBanking wird über einen reguären Ausdruch
einer Kategorie zugeordnet. In der Buchhaltung ist für die Kategorien
jeweils eine Buchungsvorlage hinterlegt. Ich kann also nach dem Abholen
der Kontobewegungen alle neuen Umsätze selektieren und mit einem Klick
ins Menü in die Buchhaltung übernehmen.
So etwas sollte in JVerein auch gehen!?

Viele Grüße,
Peter Hormanns

--
Peter Hormanns - Informatikbüro Hormanns & Wenz
http://www.hormanns-wenz.de - Tel 02151 3274911