Wie von integrierenden proprietären IT-Anbietern wegkommen? (Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Mär 9 15:35:35 UTC 2020

Kristian,

danke für die greifbare Beschreibung
der Schwierigkeiten bei viel "Selbshosting".

Am Montag 09 März 2020 08:03:06 schrieb Kristian Rink:
> Nicht zwingend "mehr Selfhosting", sondern vor allem auch mehr Wettbewerb.
> Mehr lokale  Dienstleister.

Das ist die richtige Forderung, aus meiner Sicht!

Einige Freie Software Unternehmen [1] sind durchaus in der Lage
gut integrierte Lösungen zu schaffen, aber die langfristige Finanzierung
ist das Problem. Wer die höhere Souveränität möchte, muss langfristig
in gute Produkte und Produktkomponenten investieren.

Viele Grüße,
Bernhard

[1] <eigenwerbung>Mein Unternehmen Intevation hat das mehrmals für Kunden
getan, deshalb kenne ich die beschriebenen Schwierigkeiten.</eigenwerbung>

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute