Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen

JokerG ermany sp4m.an.joker at gmail.com
Do Mär 5 16:27:23 UTC 2020

Wird ziemlich sicher Teams.
wenn nicht zufällig irgendwo ein Fördertopf winkt...
Ich werde auch nur ein paar Zeilen an die Betriebsratsmitglieder schicken
und in Meetings halt so etwas anmeckern, aber ehrlich gesagt hab ich es
aufgegeben.
Habe heute mit einem Betriebsratsmitglied gesprochen (der aber meinem
Eindruck nach ziemlich resigniert ist) und der meinte auch ganz klar, dass
derjenige der Office 365 eingeführt hat ein Microsoft Fan ist. Als es
damals das Konjunkturpaket gab, hat der 1Mio€ aus einem Fördertopf
abgegriffen und AD eingeführt.
Die IT Konsolidierung Bund hat und wird das ganze tatsächlich noch
verschlimmert, obwohl gerade die viel Potenzial birgt.
Eine Behörde wo ich vorher war, wird im diesen Rahmen von OpenXchange auf
MSExchange migriert. Die Lösung ist gerade fertig geworden und auch das
kleine Galien, welches unbedingt weiter Outlook nutzen wollte und durfte,
ist halbwegs zufrieden gestellt.
Jetzt wird wohl wieder zu deutlich höheren kosten auf MSExchange wegen
deutlich höherer kosten migriert.
Gerade in IT-Bereiche können die Politiker noch so viel quatschen, solange
sie nicht mal eindeutige Verbote setzen wird sich an der Abhängigkeit
nichts ändern. Wenigstens Stolpersteine wie docx könnte man schonmal
wegräumen.. Die Behörden werden von sich aus einen Teufel tun... Und jede
Behörde baut sich da, unabhängig von dem was das Ministerium sagt, sein
eigenes kleines Gruselkabinett.
Der Projektleiter des Bundesclients sagte ganz klar: Es wird auf Windows 10
migriert, es gibt aber ein Projekt welches Alternativen prüft, aber solange
da die Öffentlichkeit nicht quasi mit gezogener Pistole dauerhaft hinter
sitzt, glaubt er nicht, dass sich etwa ändert.
Meine Behörde setzt übrigens auch auf Windows 10 Pro ein, weil Enterprise
500k€ im Jahr mehr kosten würde... -__-
Es ist einfach zu Mäuse melken...

Mir geht es nur darum Stichworte zu liefern um klar zu machen, dass da
schon welche drauf schauen. Weil noch nicht mal etwas zu sagen, macht die
Sache noch viel schlimmer, weil der Eindruck entsteht, man würde die
Entscheidung mittragen... Im Privaten Bereich bin ich da ziemlich Rigeros,
auch wenn es schmerzt. Wenn später alles brennt will ich mir nichts
vorwerfen müssen...