Oeffentliches Geld- Oeffentliches Gut

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Do Mär 5 16:09:12 UTC 2020

On Thu, 5 Mar 2020, Dr. Michael Stehmann wrote:

> in gewisser Weise eine Ergänzung zu "public money - public code" [0] ist
> folgende Kampagne, die ich Euch ans Herz legen möchte:
>
> https://www.wikimedia.de/oeffentliches-gut/

Früher haben die Rundfunksender immerhin noch ihre Inhalte dauerhaft im
Internet veröffentlicht. Das änderte sich erst auf Druck der privaten
Verlage und mündete im:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Depublizieren

Ich meine, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Inhalte nun unter
freie Lizenzen stellen, müssen sie ihre Beiträge immer noch Depublizieren,
aber andere können dann die Beiträge dauerhaft archivieren und öffentlich
verbreiten, ja? Ist immer noch bescheuert, aber besser als bisher. Aber
vielleicht sollte man das Depublizieren an dieser Stelle auch beiläufig
erwähnen.