Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen

Michael Weimann mail at michael-weimann.eu
Do Mär 5 15:53:49 UTC 2020

Hallo,

>     JokerG ermany <sp4m.an.joker at gmail.com> hat am 5. März 2020 15:32 geschrieben:

>     Das Problem ist eben: Microsoft Teams ist jetzt kostenfrei, da sie ja eh ein Microsoft 365 Abo haben...

mich würde interessieren was hier die Entscheidung wird.
Vielleicht könntest du sie im Anschluss herumschicken.

Generell wird es bestimmt eine harte Nuss da etwas zu bewegen.
Es wird ja insbesondere beim Bund alles von MS eingesetzt, was nur geht:
OS, Server, Software immer mehr. Das Ganze ist die tolle IT Konsolidierung BUND [0].
Sprich auf Bundesebene wird sich jetzt endgültig und
für immer komplett von MS abhängig gemacht - leider.

Damit setzen sie auf jeden Fall die richtigen Signale für PMPC,
das sie auch eigentlich mehr unterstützen wollen [1] (Achtung - Ironie).

Viele Grüße
Michael

[0] https://www.bmi.bund.de/DE/themen/it-und-digitalpolitik/it-des-bundes/it-konsolidierung/it-konsolidierung-node.html
[1] https://www.bundestag.de/presse/hib/597848-597848