Re: Bundesbehörde will Microsoft Teams einsetzen

Luc Saffre luc.saffre at gmx.net
Do Mär 5 14:58:09 UTC 2020

Du müsstest schon eine vertrauenswürdige Firma finden, die eine Lösung
mit Freier Software installiert und wartet, und die diese Lösung als
Gesamtpaket (mindestens) bundesweit verkauft. Ein eigenes Team von
Experten für diesen Job aufzubauen oder zu unterhalten hieße Risiko,
Aufwand, Mut. Kein Manager eines Betriebs mit mehr als 5 Angestellten
will und darf solches Risiko eingehen. Ein Manager, der aufgrund
persönlicher "Visionen" oder "Überzeugungen" dazu bereit wäre, muss mit
dem Vorwurf rechnen, dass er das ihm anvertraute Gut leichtsinnig aufs
Spiel setzt.

Oder du müsstest eine Mehrheit von Kollegen überzeugen, die sich klar
gegen proprietäre Lösungen entscheiden und dies auch schriftlich
bestätigen.  Eine Unterschriftenaktion im Stil "Ich Unterzeichneter
bestätige hiermit, dass ich gegen eine Lösung mit Microsoft Teams bin,
weil mein Arbeitgeber sich dadurch noch weiter von einem proprietären
Anbieter abhängig machen würde. Als Alternative plädiere ich für Lösung
X, auch wenn diese Wahl mit größeren Kosten bzw. mehr Eigenaufwand
verbunden ist."

Ja, die Lage scheint hoffnungslos. Aber gib nicht auf. Möge mein an die
Wand gemalter Teufel übertrieben sein und dich motivieren dagegen anzugehen.

Luc