PublicMoney: CoronaWarnApp strategisch nutzen (inkl. HOWTO)

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Jun 29 18:32:01 UTC 2020

Für die Schweizer App gibt es eine Analyse:

https://swprs.org/corona-app-ein-eklatanter-betrug/

Da die App auch von Google/Apple kommt, gehe ich davon aus, daß die Situation
bei der deutschen App vergleichbar ist, also auch ein eklatanter Betrug.

Nun muß man allerdings bedenken, daß das bei Swiss Policy Research
veröffentlicht worden ist, einer bekannten Quelle für angebliche
Verschwörungstheorien und Fake News. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist
also entbehrlich.

Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme zur “Corona”-App der FSFE?

Wolffgang

Am Sonntag, 28. Juni 2020, 18:17:35 CEST schrieb Marco Maske:
> Ja super,
>
> die App ist so frei, sie läßt sich weder auf meinem Fairphone 3 noch auf dem
alten HTC-one nutzen. Die freie F-droid version muß erst von der community
erstellt werden.
> https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/issues/5
>
> 20 Mio und noch etliche Mio für laufende Kosten. Die Telekom Lobby hat wie
bei dem Toll Collect Projekt ganze Arbeit geleistet :-(

> Ich halte die App für beispiellose Steuerverschwendung und Lobbyismus und
ein ganz schlechtes Beispiel für PublicMoney PublicCode.

Kommentar*).

--
Wolfgang Romey

PGP-Schlüssel-Kennung: EE994C1BC54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de
https://www.rubikon.news/kolumnen/schone-neue-welt