PublicMoney: CoronaWarnApp strategisch nutzen (inkl. HOWTO)

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Fr Jun 26 11:30:04 UTC 2020

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine lehrreichen Erläuterungen.

Mit der Sache haben Sie allerdings wenig zu tun. In einer Situation, in der in
die in unternehmerische Freiheit von sehr vielen Menschen durch den Staat in
einer Weise eingegriffen wurde, daß ihre Unternehmen akut gefährdet sind,
erscheint es mir notwendig, daß auch die Unternehmen, die in Geld schwimmen,
einen Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge leisten müssen. Deren Existenz
würde dadurch ja in keinster Weise bedroht.

Aus meiner Sicht hätten Google, Apple und Co. dazu verpflichtet werden müssen,
die App auf eigene Kosten zu entwickeln und zwar so, daß eine wirklich Freie
Software entsteht: Quellcode frei und veränderbar, keine Abhängigkeit von
Google oder Apple, gespeichert auf einem öffentlichen Repositorie. Die Telekom
müßte verpflichtet werden, die für den Einsatz notwendige Infrastruktur
unentgeltlich zu betreiben.

Die App ist deshalb kein Vorbild fü Public Money - Public Code. Öffentliche
Gelder hätten nie eingesetzt werden dürfen. Aber das ist in neoliberalen
Zeiten wohl undenkbar.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

PGP-Schlüssel-Kennung: EE994C1BC54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de
https://www.rubikon.news/kolumnen/schone-neue-welt