Deutsche Corona-App als Freie Software durch Heise überprüft

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Jun 5 08:41:13 UTC 2020

Hi Michael,

Am Freitag 05 Juni 2020 10:12:20 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> dann hoffen wir 'mal., dass es die App dann auch bei F-Droid gibt.

da machen die schon so viel richtig
und Du findest doch noch was zum meckern. ;)

Ernsthafter: Hier [1] ist ein Teil der Begründung,
warum Fdroid Verteilung vom Entwicklungsteam selbst
erstmal nicht gemacht werden wird.
Das kann ich im Ansatz nachvollziehen -- denn andere Dinge
sind erstmal wichtiger.

[1] https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/issues/5

Grob gesagt:
* Es gibt technische Schwierigkeiten,
  die App ohne proprietäre Dienste zu implementieren.
* Der Anteil der befreiten Mobiltelefon wird zu gering geschätzt
  und die schnelle, weite Verteilung dazu höher.

'Befreit' bedeutet für Android ohne Google-Dienste auf dem Gerät.

Für mich zeigt sich: Unsere Free your Android Kampagne [2 ] war und ist
sehr wichtig. Einmal braucht es die Möglichkeiten zum Befreien und dann müssen
wir die steigenden Zahlen und den Wünsche auch für viele Leute darstellen.

[2] https://fsfe.org/campaigns/android/

Es scheint zumindest so zu sein, dass die Corona-Warn-App Leute offen für
technische Beiträge und Argumente sind. Das finde ich sehr gut!

Also dranbleiben ja, denn ich hätte gern eine Version über FDroid für
befreite Mobiltelefone. Meckern nein, lieber die guten Ansätze unterstützen
und die langen Sackgassen von Google und Apple aufzeigen, damit weniger Leute
reinfahren.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute