Re: Deutsche Corona-App als Freie Software durch Heise überprüft

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Jun 5 08:21:22 UTC 2020

Hallo Michael,

On 6/5/20 10:12 AM, Dr. Michael Stehmann wrote:
> dann hoffen wir 'mal., dass es die App dann auch bei F-Droid gibt.

besser als "hoffen" sind entsprechende Anfragen. Als ich noch aktiv ein
Smartphone nutzte, sahen diese bei mir ungefähr folgendermaßen aus:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne ebenfalls die App X nutzen (
https://play.google.com/store/apps/details?id=X ),
nutze jedoch keine Google Apps, so auch nicht den Play Store, sondern
https://f-droid.org/.

Wäre es möglich, die App auch unter https://f-droid.org/ zur Verfügung
zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen"

Diese Mail habe ich dann BCc an alle geschickt, die ebenfalls F-Droid
nutzen, sodass diese Leute meine Mail etwas personalisiert ebenfalls
verschickt haben. In einigen Fällen ergab sich so ein hinreichender
Bedarf für die Bereitstellung unter F-Droid, bspw.:
https://f-droid.org/en/packages/de.hu_berlin.eduroam/ (wobei ich hier
das Prozedere zur F-Droid-Integration vornehmen musste, was aber auch
mal ganz spannend war).

Gruß
Roland