Re: Freie Software für Live-Streaming

cookie lists at bitkeks.eu
Di Jul 7 10:14:58 UTC 2020

Hallo Liste,

+1 für OBS mit nginx.

OBS mit nginx ist, sobald die Videoquelle in OBS läuft, eine schlanke
und performante Kombination. BBB eignet sich aus meiner Perspektive nur
bedingt, sofern der Einsatz sich auf reines Streaming aus Kamera-Quellen
beschränken soll (Aufwand vs. Nutzen).

Lorenz wrote on 02/07/2020 14:13:
> Am Einfachsten kann man den Stream direkt in einen nginx weiterleiten,
> der ihn dann verteilt.
> Das sind ~10 Zeilen nginx-config (zum Beispiel hier [0]).

Zu genau dem Szenario habe ich ebenfalls eine Anleitung geschrieben, die
den nginx-Artikel ggf. verständlicher ergänzt:
https://bitkeks.eu/blog/2020/03/desktop-video-streaming-server-obs-studio-nginx-rtmp-hls-videojs.html

> Wie gut/schlecht das skaliert weiß ich dementsprechend nicht, das müsste
> man testen.

Das sollte generell nur am Upload des Servers scheitern. Die Verbindung
von OBS zu nginx ist immer eine einzige. Das Transcoding des Inputs zu
HLS- und DASH-Fragmenten findet ebenfalls nur einmal statt.

Was dann skalieren muss, ist, wie schnell die einzelnen Abschnitte zu
den Viewern kommen. Hier kann mit dem "Keyframe Intervall" und den
Fragment-Längen (hls_fragment, dash_fragment) experimentiert werden.
Wenn keine "Echtzeit" gebraucht wird, reichen z. B. 30
Sekunden-Fragmente. Heißt, der Viewer lädt alle 30 Sekunden eine neue
Datei herunter. Je größer die Abschnitte, desto weniger Requests kommen
am nginx an, jedoch sind die Dateien dann natürlich größer.

> Das ganze hat den Vorteil, dass da einfach ein Link rausfällt der in den
> meisten Browsern "einfach tut".

Stolperfalle sind hier Apple vs. Rest. Aus eigener Erfahrung fängt
video.js ziemlich viel davon ab, aber HLS ist Apple-nativ, während DASH
ein MPEG-Standard und somit auf den restlichen Plattformen
perspektivisch besser akzeptiert ist (gleichwohl ist HLS sehr verbreitet
und daher ist das ebenso ein Thema zum Experimentieren).

Grüße,
cookie