Re: Freie Software für Live-Streaming

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Do Jul 2 16:12:54 UTC 2020

Hallo zusammen,

On 02.07.20 13:56, Erik Albers wrote:
> Hallo alle,
>
> es gibt das Interesse einer mittelgroßen deutschen Stadt ihr
> Stadtratssitzungen nun ins Internet zu streamen. Gerne würden sie dafür Freie
> Software einsetzen, sind bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen und suchen
> nun Hilfe.
>
> Anscheinend gibt es in diesem Bereich OBS Studio [1]. Theoretische wäre das
> vielleicht auch denkbar über Big Blue Button [2]? Hat jemand von euch
> Erfahrung einer der genannten Software oder allgemein mit Live-Streaming und
> Freier Software und kann Empfehlungen / Tücken teilen?

Bei der MiniDebConf in Hamburg durfte ich Erfahrungen mit dem Debian Video-Setup
machen. [0] Es wurde voctomix [1] genutzt.
Vergleich mit OBS habe ich keinen, das Setup funktionierte gut und bot die
Möglichkeit, zwei Kameras und den Bildschirm in verschiedenen Variationen
zu kombinieren.
Ein Problem, welches wohl allgemein besteht ist der Sync zwischen Bild und Ton.
Da musste trotz eigentlich gutem Setup (Ton über Kamera aufgenommen)
im Nachgang nachjustiert werden.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Michael

[0] https://debconf-video-team.pages.debian.net/docs/index.html