Freie Software für Live-Streaming

Jan Dittberner jandd at fsfe.org
Do Jul 2 12:07:33 UTC 2020

On Thu, Jul 02, 2020 at 01:56:45PM +0200, Erik Albers wrote:
> Hallo alle,
>
> es gibt das Interesse einer mittelgroßen deutschen Stadt ihr
> Stadtratssitzungen nun ins Internet zu streamen. Gerne würden sie dafür Freie
> Software einsetzen, sind bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen und suchen
> nun Hilfe.
>
> Anscheinend gibt es in diesem Bereich OBS Studio [1]. Theoretische wäre das
> vielleicht auch denkbar über Big Blue Button [2]? Hat jemand von euch
> Erfahrung einer der genannten Software oder allgemein mit Live-Streaming und
> Freier Software und kann Empfehlungen / Tücken teilen?

> [...]

Wir haben letzte Woche unsere Entwicklerkonferenz (https://www.devday.de/)
mit OBS gestreamt. Mit OBS kann man sich ganz gut Settings mit
Hintergrundbildern, eingeblendeten Videoquellen (Bildschirmaufnahme, Stream
von Kameras) und externen Inhalten (z.B. von Webseiten) zusammenbauen.

Wir hatten ein mehrteiliges Setup mit OBS bei den einzelnen Sprechern und
bei den Moderatoren sowie einem zentralen Regie-OBS für die Zusammenführung
der Streams. Dadurch gab es zwar schon spürbare Verzögerungen aber mit
vorherigen Latenzmessungen und guten Regieanweisungen hat das trotzdem gut
geklappt. Für die Echtzeitkommunikation zwischen Sprechern, Moderatoren und
Regie haben wir Mumble genutzt.

Big Blue Button finde ich für Echtzeitkonferenzen/Schulungen ganz gut, aber
ich weiß nicht, wie da die Streamingmöglichkeiten aussehen. Wir haben bei
unserer Konferenz am Ende eine Big Blue Button Session gemacht, um das ganze
Orgateam nochmal zu zeigen und haben diese dann über OBS auf dem Regieserver
in den Stream eingespeist.

Unser Setup für den Regieserver hat mein Kollege, der sich um den Aufbau und
Betrieb gekümmert hat Ende der letzen Woche publiziert. Vielleicht hilft das
ja anderen weiter.

https://github.com/devdaydresden/devday-regie

Viele Grüße
Jan

--
Jan Dittberner - Debian Developer
GPG-key: 4096R/0xA73E0055558FB8DD 2009-05-10