Linux Online / Virtuelle Maschine oder ssh -X im Browser

bachert bachert at bachert.info
Mi Jan 1 21:24:26 UTC 2020

Hallo Gregor,

ich vermute, der Service beruht auf:
https://cloud.google.com/preemptible-vms/
Diese sind bis zu 80% günsiger als "reguläre" VM.

Ich kenne zwei kostengünstige Hardware-Lösungen:

Synology NAS (DS218+; mit zusätzlichem RAM) - geeignet für wenige Maschinen
Proxmox: https://de.wikipedia.org/wiki/Proxmox_VE skaliert, je nach
eingesetzter Hardware..

Als Lernplattform hatte ich bisher einen Docker-Ansatz; der aber nur als
Text-Terminal anbietet. Diesen müsste man
erst noch mit VNC oder x2Go (ggf. mit Browser Plugin
https://wiki.x2go.org/doku.php/wiki:advanced:x2goplugin ) grafik-fähig
machen...

alternative:

Spice: https://www.spice-space.org/
NoVNC: https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/#noVNC-BrowserClient
RealVNC: https://www.realvnc.com/de/

An einer Lösung wäre ich aber auch interessiert.

Viele Grüße aus Bremerhaven,

CaBa