Freie Software fürs Studium -> aktuelle Übersicht?

Jan W. janwey at fsfe.org
Mo Jan 13 13:24:09 UTC 2020

Hallo Carsten,

Das kommt natürlich sehr stark auf das Studienfach an. Persönlich mache
ich großen gebrauch von LaTeX, GNU R (Statistik-Sprache), Python,
entsprechende IDEs/Editoren (in meinem Fall meistens Emacs).

Ich habe mir vor kurzem nochmals das Software-Angebot von KDE genauer
angeschaut und bin auf einige interessante Programme gestoßen, die je
nach Fachrichtung durchaus interessant sein könnten. Natürlich gibt es
noch viel außerhalb des KDE-Frame, aber ich war etwas erstaunt, wie viel
unbekannte, vielversprechende Programme dort schlummern. Diese sind
deswegen unten vermehr aufgeführt...

 Mathematisch / Naturwissenschaftlich:
- Cantor <https://userbase.kde.org/Cantor>
- KAlgebra <https://userbase.kde.org/KAlgebra>