Schreiben eines Antrags zur Unterstützung Freier Software

Jan Weymeirsch janwey at fsfe.org
Mo Feb 17 17:24:29 UTC 2020

Hallo zusammen,

Ich komme mit einer kleinen Bitte um Hilfe zu euch. Es geht um folgendes:

Ich bin in einem größeren, über-parteilichen, politisch enagierten Jugendverein, der sowohl auf Bundes, als auch Landesebene organisiert ist. Als Teil des Landesverbandes, konnte ich meine Sektion bereits mit einem entsprechenden Antrag von der verstärkten Nutzung Freier Software überzeugen. Das ganze hat hierdurch den Weg in unser politisches Arbeitsprogramm gefunden. Da wir uns alle persönlich sehr gut kennen und ein sehr ähnliches "Mindset" haben, war die Überzeugungsarbeit nicht sehr schwer.

Nun möchte mein Landesverband einen ähnlichen Antrag auch auf Bundesebene auf dem Bundesausschuss kommenden Monat einbringen. Das ganze wird deutlich anspruchsvoller, da hier weniger persönliche Verbindungen bestehen und es möglicherweise auch mit hartnäckigeren Gegenmeinungen zu rechnen ist.

Zur Zeit hängt meinem 1-seitigen Antrag ein 6-seitiger Anhang an, der "Freie Software" ganz grundsätzlich erklärt und die Vorteile aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht erklärt, sowie die Themen "Freie Software und Vertrauen" & "Freie Software und Demokratie" kurz anschneidet. Gerade die Punkte "Vertrauen" und Wirtschaft" würde ich sehr gerne aber noch ausbauen, komme hier nur irgendwie nicht ganz weiter.

Meine Quellen sind bisher hauptsächlich fsfe.org und gnu.org. Wenn jemand weiteres Material kennt, wäre ich sehr dankbar...

Auf Anfrage könnte ich Einzelnen auch Einblick in die bisherige Fassung des Textes geben, das ist sicherlich hilfreich.

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,
Jan

PS: Ich hatte auch schon im Forum[0] nachgefragt, bisher aber leider noch keine Antworten erhalten

[0] https://community.fsfe.org/t/help-needed-writing-a-proposal-to-support-free-software/401

Jan Weymeirsch (former intern)
passionate european & FOSS enthusiast
Encrypt your mail! http://jan.weymeirs.ch/gpg