Einführung FS bei der HU Berlin

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Feb 17 08:52:24 UTC 2020

Hallo Roland,

Am Freitag 14 Februar 2020 14:11:13 schrieb Roland Hummel:

> Ja, bekomme ich. Ich habe ca. 35
> offizielle stud. Gremien (vorrangig Fachschaften, aber auch das
> Studierendenparlament sowie die stud. Vollversammlung) in mehrmonatiger
> Arbeit davon überzeugt, dass wir freiheitsbewahrende digitale
> Arbeitsumgebungen brauchen (zumindest als Standard-Wahlalternative), bin
> dann mit den "Unterschriften" zum Präsidium (Vizepräsident für
> Forschung) und zum CMS-Direktor und es wurde ein Kooperationsprojekt für
> eine einjährige Pilotphase beschlossen.

das ist ein beeindruckender Erfolg im ersten, wichtigen Schritt:
Sich bewußt werden, warum Freie Software gebraucht wird.

> Derzeit suchen wir nach
> Finanzierungsmöglichkeiten durch externe Stiftungen.

Bleibt an dieser und anderen Möglichkeiten dran.
Um mögliche Geldgeber zu überzeugen: Habt Ihr einen konkreten Kostenplan?
Was wären die Ergebnisse über die HU Berlin hinaus?

Mit den beiden Information kannst Du potentielle Geldgeber ansprechen
und auch in der HU Berlin selbst suchen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin die notwendigen Schritte des Plans durch
ein studentisches oder Forschungsprojekt abzudecken. Aus meiner Sicht solltet
Ihr alles in Betracht ziehen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute