Re: Leicht verständliche Einführung in freie Software

Geza Giedke geza at giedke.de
Mi Dez 23 10:52:17 UTC 2020

Lieber Sven,

ich fand Lessig's "Code & Other Laws of Cyberspace"
http://www.codev2.cc/
interessant, ueberzeugend und unterhaltsam; ebenso "Free Culture"
http://www.free-culture.cc/freecontent/
und the "Future of Ideas",
http://www.the-future-of-ideas.com/download/
wo weniger der Code-Aspekt im Vordergrund steht (sondern Ueberlegungen
zum Teilen von Kultur/Ideen, die hinter Creative Commons stehen).

Levys "Hackers" vermittelt, finde ich, sehr gut die Hacker-Ethik und die
darauf basierende Free-Software Philosophie. (Aber vermutlich braucht es
eine gewisse Hacker- oder Computeraffinitaet, damit man an diesen
Geschichten interessiert ist.)

RMS' Aufsaetze in
Free Software, Free Society
https://www.gnu.org/philosophy/fsfs/rms-essays.pdf
sind lesenswert, aber nach meiner Erinnerung weniger eingaengig als die
zuerst genannten. Ich fand auch Williams RMS-Biographie "Free as in
Freedom"
https://archive.org/details/faif-2.0
lesenswert und einen guten biographischen Zugang zum Thema.

Fuer mich selbst waren Eric Raymond Aufsaetze "The Cathedral and the
Bazaar" und "Homesteading the Noosphere" der erste Kontakt mit der
FLOSS-Welt, aber ich weiss nicht wie gut die gealtert sind. Sie sind
online zugaenglich
http://catb.org/~esr/writings/cathedral-bazaar/
und auch in Buchform erschienen.

Einige von Cory Doctorows Romanen (Makers, Little Brother),

Lessig und Levy wurden auch uebersetzt; bei den anderen weiss ich das
nicht, aber Teenager heute duerften doch regelmaessig englisch lesen.

Wenn es Literatur neueren Datums zu diesem Thema gibt, waere ich auch
interessiert.

Viele Gruesse
 Geza