Re: Leicht verständliche Einführung in freie Software

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Di Dez 22 16:53:20 UTC 2020

Hallo Sven,

On 12/19/20 10:51 AM, Sven Hartenstein wrote:
> Kann mir jemand eine Broschüre, ein Heftchen, ein Büchlein oder
> ähnliches mit einer einfach verständlichen Einführung in freie
> Software als ethisches bzw. politisches Thema und idealerweise mit
> praktischen Tipps empfehlen?

Auf den Seiten der FSFE hab ich das gefunden:

https://download.fsfe.org/advocacy/promomaterial/FStools/leaflet-fs-and-tools.de.pdf

Mit dem Vergleich mit Schraubenziehern wird das Ganze sehr anschaulich,
via [1].

Im Wiki wird man bestimmt auch fündig, hier z.B.:

https://wiki.fsfe.org/Activities/Windows?highlight=%28%5CbCategory%2FInactive%5Cb%29

Aber ich sehe das genauso, ein ansprechendes Format / Broschüre etc.
wäre sehr hilfreich, da kenne ich aber leider auch nichts.

Auch könntest du bei den Vorträgen des rC3 [2] schauen, ob etwas
Passendes dabei ist. Hier z.B.:

    https://pretalx.rc3.studio/rc3-channels-2020/talk/VT73VB/

geht es darum, mithilfe freier Software auch Jugendliche als
Kontributoren zu gewinnen. Vielleicht gibt's da noch ein paar Tipps, wo
man noch schauen kann.

Grüße
Antje

[1] https://fsfe.org/contribute/spreadtheword.html#fsfe-and-community