BIOS/UEFI Update ohne Windows nicht möglich -> Rückgabe auf Gewährleistung

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Dez 22 09:22:58 UTC 2020

Moin,

noch zwei kleine Hinweise

Am Donnerstag 19 November 2020 17:27:08 schrieb JokerGermany:
> Tja nun hatte das Teil 2 mal schon ein Problem in dem es nicht mehr
> ausschaltbar war und man nur noch einen schwarzen Bildschirm gesehen
> hat.

Viele Geräte mit Batterie haben noch eine Art hartes Ausschalten,
wenn ein oder mehre Knöpfe einige Sekunden lang gedrück werden.
So habe ich schon manches Mobiltelefon wieder "ans Laufen" bekommen,
ohne es leer laufen zu lassen. (Von früher hatte ich noch im Kopf,
dass ganz leer für Akkus eh schlecht ist. Und viele Mobiltelefon lassen
einen Akkutausch nicht mehr zu.)

> Es gibt scheinbar keine Lösung ohne Windows ein Update durchzuführen.
> (Nein auch nicht die exe im UEFI/BIOS zum Fraß vorwerfen, denn es gibt
> keine BIOS Update Funktion...)

Kürzlich baute ich einen Rechner zusammen und stellte fest, dass die
Hauptplatine tatsächlich eine Möglichkeit anbot, per USB-Stift
das BIOS zu aktualisieren, ohne überhaupt nur einen Hauptprozessor
eingebaut zu haben.

Es war die Bauempfehlung von Heise Allrounder 2020:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-rev-10#kf
| Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics
Card

Klingt wie eine gute Lösung, vielleicht lohnt es, mehr auf so was zu achten.
(Allgemein versuchen wir in meinem Unternehmen immer wieder Hardware zu
kaufen, welche GNU/Linux Systeme offiziell unterstützt, über die Jahre ist
das Angebot jetzt wieder etwas breiter geworden, dass ist gut, aber es ist
noch lange nicht da, wo es sein sollte.)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute