Simpler Audio-Player, der "einfach nur" den Inhalt eines Ordners abspielt (ohne "Schnickschnack")?

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Mi Dez 16 01:47:46 UTC 2020

Hallo zusammen,

ich suche einen Audio-Player (GUI oder CLI ist egal), der eigentlich nur
2 Dinge tun soll:

- mich in meiner Audio-Sammlung klassisch über die vorhandene
Ordnerstruktur navigieren lassen
- den Inhalt eines Ordners abspielen (nach Dateinamen-Sortierung oder
Shuffle)

Was die Software *nicht* tun soll (zumindest nicht im Default oder sich
entsprechend justieren lassen):

- Davon ausgehen, dass User zuvor gerne Playlisten anlegen, sondern sich
wie ein Dateibrowser anfühlen.
- Davon ausgehen, dass User gerne ID3-Tags anlegen, sondern sich
stattdessen von vorneherein am Dateinamen orientieren.

Ein Software-Player, der das in meinen Augen einfach großartig macht,
ist "1by1 - The Directory Player" [1], allerdings kann ich den seit
meiner Abkehr von propr. Software nicht mehr nutzen und der Dev war auf
Anfrage wenig begeistert, den Quellcode freizugeben (daher nur als
Beispiel für das, was ich meine).

Womit ich mir bisher helfe ist "cmus": Hier nervt mich aber die für mich
unverständliche Aufteilung in
- Artist/Album-Ansicht (in der ich die Optik nicht ausreichend intuitiv
finde)
- die Library-Ansicht (in der ich es nicht hinbekomme, dass einfach nur
der Dateiname in der Liste angezeigt wird und nicht der ID3-Tag)
- Playlist/Play Queue (nie benutzt, weil Sinn nicht verstanden)
- Browser-View (ließ sich nie überzeugen, nach Ende eines Tracks den
nächsten im aktuellen Ordner zu spielen statt den Track, der als
nächstes in der Library-Ansicht wäre oder zu stoppen, wenn sich dort
kein Eintrag befindet)

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Gruß und Danke
Roland