FLOSS VIrtual Spaces? (war: Freier Software Abend am 25.11.2020 - Einladung)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Dez 4 18:37:17 UTC 2020

Liebe Listige,

On 11/26/20 10:09 AM, Dr. Michael Stehmann wrote:
> Links - etwas Off-Topic:
>    * https://secondlife.com/ (Der ehemals sehr populäre  VR Klassiker)

da ich mich fragte, ob SecondLife neuerdings FLOSS ist (nein, scheint
nicht so), bin ich über den Wikipedia-Eintrag von SL auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life#OpenSimulator_als_Alternative
gestoßen. Ich habe immer mal wieder Anfragen in Richtung "FLOSS virtual
spaces". Bisher kenne kenne ich hier nur hubs.mozilla.com und nun auch
opensimulator.org. gather.town hätte was, ist aber laut FAQ noch keine
Alternative:

 > Can I self host Gather? Are you open-source?
 > We do not support self-hosting right now, nor are we open source, but
we are heavily considering them for the future of our platform.

Was kennt ihr noch so an Alternativen, um bspw. die eigene Fakultät
virtuell nachzubauen (2D oder 3D) und dann am besten browserbasiert dort
herumlaufen und sich mit anderen treffen zu können (virtuelle "Ersti-Tage")?

Gruß
Roland