Re: Antwort von Fraktionsvize: Freie Wahlsoftware für den CDU-Parteitag

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Fr Dez 4 16:55:34 UTC 2020

On Wed, 25 Nov 2020, Carsten Knoll wrote:

> Fazit für mich: (Auch) bei Papierwahlen ist es mit der
> Nachvollziehbarkeit des Endergebnisses nicht unbedingt so gut.

Der PC-Wahl-Skandal war für mich der Auslöser, als Beobachter an
Stimmenauszählungen teilzunehmen. In der Diskussion um PC-Wahl tauchte
auch das Argument auf, dass Fehler in PC-Wahl nicht so schlimm seien, weil
ja nachträglich eine amtliche Auszählung stattfindet. Das überzeugte mich
nicht, denn wozu machen wir die ganze total transparente von jedem
überprüfbare Wahl, wenn am Ende geheim in Amtsstuben erneut ausgezählt
wird, und das öffentlich zustandegekommene Wahlergebnis im Papierkorb
landet.

Ich habe also folgendes getan:

1. Bei der Stimmauszählung zugeschaut und mir die Auszählergebnisse
notiert.

2. Zu Hause meine notierten Ergebnisse mit den im Internet
veröffentlichten verglichen. (Irgendwann hatte die Stadt angefangen, die
Ergebnisse hinter Klickerei durch JavaScript-Krempel zu verstecken. Früher
waren alle Ergebnisse auf einer Seite in HTML-Tabellen verpackt, die ich
einfach herunterladen konnte.)

3. Nach Bekanntgabe des amtlichen Ergebnisses bei fragdenstaat.de nach der
Aufschlüsslung des amtlichen Ergebnisses nach Wahllokalen gefragt. Denn
nur mit dieser Aufschlüsselung kann ich überprüfen, wie stark die
amtlichen Ergebnisse von meinen Beobachtungen abweichen.

Das habe ich für alle Wahlen seither getan. Bei letzterem Schritt hat es
viele Jahre gedauert, bis die Behörden sinnvoll geantwortet haben und dann
hieß es: Wir haben die Daten nicht mehr. Es konnten dann aber doch noch
die Daten aufgetrieben werden, um wieviel Stimmen die Ergebnisse durch die
amtliche Auszählung abgeändert wurden. Das ist ja im Prinzip, was ich
wissen musste.

Also: Wenn man korrekte Wahlbeobachtung machen will, muss man den
Unsicherheitsfaktor PC-Wahl&Co. ohnehin umgehen.

Aber interessant zu erfahren, dass es da jetzt ein Monopol auf die
Software zur Erfassung der Wahlergebnisse gibt.