Re: Anregungen für "Informatorische Grundbildung"

Erik Grun egnun at fsfe.org
Do Aug 6 19:54:42 UTC 2020

Hallo, Michael,
hallo, Liste,

was ich dir und euch unbedingt empfehlen kann, ist der
"Werkzeugkasten Freie Software".

https://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-freie-software/

Der wird zwar vom Verein "Freiwillige Selbstkontrolle
Multimedia-Diensteanbieter" herausgegeben, aber "wir" haben die Broschüre
im Wesentlichen geschrieben.

Die Broschüre richtet sich inhaltlich an Leute, die wenig bis keine
Ahnung von Technik haben und erklärt gerade so Grundlegende Begriffe wie
"Quellcode", "Freie Software", selbst "Lizenzen" und natürlich "Warum FS
in der Bildung wichtig ist" sehr schön.
Im zweiten Teil gibt es dann noch eine Liste mit Freier Software für
den Unterricht, die man auf den drei großen Plattformen (GNU/Linux,
Windows, Apple) verwenden kann.

Als die Broschüre herauskam, konnte man sie im Übrigen auch übers Office
bestellen. Aktuell ist sie allerdings leider nicht mehr vorrätig.
(Ihr solltet aber trotzdem mal anfragen, vielleicht ändert sich das
ja so in Zukunft ggf. wieder. ;-)
Ansonsten könnt ihr die Broschüre natürlich beim FSM bestellen oder
herunterladen.

Viele Grüße

Erik G. (egnun)