Themenspezial "Open Source" im Magazin Technology Review

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Sa Apr 18 13:27:08 UTC 2020

Hallo,

Die aktuelle Ausgabe des Technology Review Magazins [1] hat ein
Themenspezial zu Open Source. Aktuelle Entwicklungen rund um FOSS und
Open Hardware auf 16 Seiten beleuchtet.

Im Artikel "Rolle rückwärts" geht es um die Migration von Linux zurück
auf Windows in der Niedersächsischen und der Münchner Verwaltung. Zwei
der im Artikel dargestellten Gründe für das Zurückrollen erscheinen mir
fragwürdig, sie sind:

1. "[...] viele sehr spezifische Fachanwendungen in den Referaten
[erfordern] Windows [...]. Wir mussten also immer doppelgleisig fahren."

Hätte man bei diesen existierenden Anwendungen nicht darauf hinwirken
können, dass der Quellcode veröffentlicht wird, sodass man die Anwendung
auf Linux-Desktops ebenso zum Laufen bekommt?

2. "Wir würden in Zukunft eine große Anzahl von IT-Experten mit
Open-Source-Qualifikation benötigen, um das System zu optimieren. [..]
Doch gerade hier sind Experten schwer zu bekommen, da die Gehälter der
öffentlichen Hand mit denen der Privatwirtschaft nicht konkurrieren können."

Das klingt, als wenn Programmierung und Konfiguration mit Open Source
und Linux um soviel komplizierter ist, dass die Systeme nur von
ausgewiesenen Experten gepflegt werden können. Meiner Meinung ist es ein
wesentlicher Bestandteil des Alltags eines ITlers, sich in neue Technik
einzuarbeiten. Sollte man dann nicht nach Leuten schauen, die dem
Erlernen von neuem Wissen aufgeschlossen sind und ihre Fähigkeit unter
Beweis gestellt haben, sich in neue Technologien einzuarbeiten?

Wie durch Tivoisierung [2] selbst quelloffene Software die vier
Freiheiten von FOSS [3] verletzen kann, weil man modifizierte Versionen
nicht mehr auf der für sie vorgesehen Hardware verwenden kann, wird in
einem anderen Artikel anschaulich erklärt. War für mich neu.

Leider kann ich hier nicht auf die Artikel verlinken. Das Heft möchte
ich trotzdem empfehlen.

Grüße,
Antje

[1] https://www.heise.de/select/tr/2020/5