CoVApp als Freie Software

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sa Apr 4 12:52:12 UTC 2020

Am 04.04.2020 um 07:18 schrieb sw at fsfe.org:
> ... Es handelt
> sich hier um eine App, die es ermöglichen soll, sein eigenes Risiko für
> eine Corona-Infektion abzuschätzen....

Ich halte das für kontraproduktiv, denn entweder wird es rigoros
zwangsweise durchgeführt wie vielleicht in China und anderen Ländern,
oder wenn freiwillig und nicht alle mitmachen, kann man nicht sicher
sein, dass das, was die App meldet, stimmt (viele falsche Negative).
Aber im falschen Glauben, dass man irgendwie geschützt ist, dürfte man
die geforderten Hygienemassnahmen und vor allem die gebührenden Abstände
selbst zu Personen mit unbekanntem Status etwas verkleinern. Die einzige
ziemlich sichere Vierhaltungsweise derzeit ist es anzunehmen, dass alle
Personen infiziert sind, und sich so zu verhalten, vor allem mit 1-2 m
Abstand je nach Situation. Und dann braucht es keine App.

Wenn schon, sollte es eine App für *Immune* geben, die ja mindestens
eine Weile nicht ansteckend sein können, wobei dort eine Motivation zu
Missbrauch möglich wäre.

Aber klar, wenn schon App, dann als FOSS.

LG, Theo