Fwd: Freier Software Abend (in Köln) Online am 06.04.2020 - Einladung

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Apr 1 12:58:46 UTC 2020

Hallo,

learning by doing oder practice makes perfect.

Unser Videokonferenz-Workshop Teil 2.

Weitere Details kommen demnächst.

Gruß
Michael

Betreff: Freier Software Abend (in Köln) Online am 06.04.2020 - Einladung
Datum: Tue, 31 Mar 2020 15:34:07 +0200
Von: Necro <necro at koeln.ccc.de>
An: discuss at freie-software.org

Hallo zusammen,

durch die gegebenen Umstände ist es im April selbstverständlich nicht
möglich einen Freien Software Abend in Köln vor Ort zu veranstalten.
Stattdessen werden wir die Veranstaltung dieses mal online über eine Big
Blue Button-Instanz abhalten.

Als Thema des Abends haben wir uns "Selbstgehostete freie
Kommunikationsplatformen" überlegt. Diesmal gibt es keinen Vortrag
sondern es kann frei über Dinge rund um das Thema geredet werden.
Dabei können zum Beispiel Fragen, wie "Wie setze ich meinen eigenen
Server für <Protokoll> auf?", "Was für Optionen gibt es für freie
Chats?", "Was gibt es für freie 'soziale' Netzwerke?". Über was geredet
wird hängt dabei ganz vom Interesse der Teilnehmer ab, wir sind
auch für Themen die nichts mit Kommunikationsplatformen zu tun haben.

Big Blue Button ist eine Web Video-Chatplatform vergleichbar mit Jitsi.
Man benötigt nur einen Web-Browser und ein Mikrofon um teilzunehmen. Big
Blue Button wurde gewählt, weil es anders als Jitsi keine Probleme mit
nicht-Chromium-Webbrowsern hat und bessere Moderationsfeatures besitzt.
Natürlich müsst ihr eure Kamera nicht anschalten, wenn ihr nicht möchtet.

Ich würde mich freuen nächsten Montag mit ein paar von euch reden zu können.

Viele Grüße
	Necro